SPD drückt beim Zookonzept ohne Abstriche aufs Tempo

Kommunalpolitik

„Mit großer Verwunderung nimmt die SPD Karlsruhe zur Kenntnis, dass artgerechte Tierhaltung und Tierschutz für die Karlsruher Grünen offenbar keine relevanten Themen sind“, teilt der SPD-Kreisvorsitzende Johannes Jung mit. Weniger überrasche die Haltung der CDU, die zwar den Schutz der Schöpfung feiertags in Parolen vor sich hertrage, aber immer wieder zu Gunsten kurzfristiger Ökonomie entscheide, wenn es zu echten Konflikten zwischen beiden Bereichen komme.

Die Grünen hätten zwar in ihrem Wahlprogramm festgeschrieben, dass die „geplante Zoo-Erweiterung für bessere Lebensbedingungen der Tiere genutzt werden“ müsse, gleichwohl plädierten sie in der aktuellen Diskussion zusammen mit der CDU für ein Aufschieben dieses von der Bürgerschaft ausdrücklich gewünschten Projektes.

Johannes Jung sieht sich zu einem ernüchternden Fazit veranlasst: „Offenbar ist auf dem Felde des möglichst naturnahen Miteinanders von Mensch und Tier der demokratische Bürgerwille weniger wert als beispielweise bei der Auseinandersetzung um eine umwelt- und verkehrsgerechte Ausgestaltung der Innenstadt.“

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit